Inhaltsverzeichnis
Gesundheit, die du siehst und spürst.

Zahnprophylaxe in Bochum: Denn schöne Zähne sind immer auch gesunde Zähne

Gehst du regelmäßig joggen? Ins Fitnessstudio? Achtest du auf deine Ernährung? Super! Das regelmäßige Fitnessprogramm für deine Mundgesundheit ist die Zahnprophylaxe. 

Genau wie dein gesunder Lebensstil den Grundstein für deine Leistungsfähigkeit im Beruf und Alltag legt, bildet die Zahnvorsorge die Basis für dauerhaft gesunde und schöne Zähne.

Unsere Trainingsziele mit deiner Zahnvorsorge:

  • Deine allgemeine Gesundheit fördern
  • Dein Immunsystem entlasten
  • Deine Lebensqualität erhöhen
  • Deine Kosten für spätere Zahnbehandlungen senken
  • Dein Lachen noch schöner und selbstbewusster wirken lassen

Prophylaxe ist nicht gleich Prophylaxe. Das erkennst du vor allem an der Art und Weise, wie du behandelt und aufgeklärt wirst. Julia Kirstein, unsere erfahrene Dentalhygienikerin, sorgt für deine individuelle Zahnvorsorge.

Julia ist deine „Personaltrainerin“ auf dem Weg zu gesunden und schönen Zähnen. Sie hat sich umfangreich weitergebildet und ist Expertin für die professionelle Zahnreinigung, Parodontitistherapie und umfassende Zahnprophylaxe.

Lern Julia und das Prophylaxeteam kennen und vereinbar einen Termin zur professionellen Zahnreinigung. 

Nach dem Fitnessprogramm für deine Zahngesundheit gibt es keinen Muskelkater – nur das Gefühl frischer und gesunder Zähne.

Individualprophylaxe: Gesunde Zähne, passend zu deinem Alltag

#Individualprophylaxe, das klingt nach Zahnarztdeutsch. Wir erklären dir, was wir genau unter diesem Begriff verstehen. Es ist wirklich nicht kompliziert.

#Individualprophylaxe: Individualprophylaxe setzt sich aus zwei Teilen zusammen: „Individual“ und „Prophylaxe“. Individual bezieht sich direkt auf dich. Das bedeutet, dass sie speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Das Wort „Prophylaxe“ bezeichnet vorbeugende Maßnahmen. Es geht darum, Krankheiten zu verhindern, bevor sie auftreten. Zusammengesetzt bedeutet „Individualprophylaxe“ also vorbeugende Maßnahmen, die individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Bevor wir in die Details gehen, lass uns erst einmal eine andere Frage klären: Warum genau ist Prophylaxe eigentlich so wichtig?

Da gibt es diese Erkrankung, die sich Parodontitis nennt. Die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontium) kann zu Zahnverlust führen und schadet dem gesamten Körper. Durch eine regelmäßige Parodontitisprophylaxe schützt du dich vor der Entzündung und anderen Erkrankungen – ein entscheidender Gewinn für deine Gesundheit.

Prophylaxe ist also wichtig für dich, weil

  • wir frühzeitig chronische bakterielle Entzündungen erkennen und entschlossen dagegen vorgehen,
  • wir mögliche Schäden und Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch frühzeitig minimieren oder sogar verhindern können.

Was gibt es Besseres als einen Besuch beim Zahnarzt mit gesunden Zähnen? Wenn alles in Ordnung ist, können wir uns über Möglichkeiten unterhalten, um dein Lachen noch schöner und attraktiver zu gestalten.

„Hey, ich bin Julia und leite als Dentalhygienikerin die Prophylaxeabteilung hier bei innodentum. Ich möchte dir gern erzählen, wie ich zusammen mit meinem Team dafür sorge, dass deine Zähne topfit bleiben.

Julia Kirstein Dentalhygienikerin

Dentalhygienikerin Julia und ihr Team: Deine Spezialisten für Zahnprophylaxe

Achtung, jetzt tauchen wir mal so richtig in die Materie der Zahnprophylaxe ein – aber keine Sorge, ich erkläre alles so gut wie möglich. Wenn du Fragen hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Zu unserer Prophylaxe gehören mehrere Schritte, natürlich immer auf deine Bedürfnisse abgestimmt:

  1. Medizinische Parameter
    Ganz wichtig sind die medizinischen Parameter wie Blutungsneigung oder die Tiefe der Zahnfleischtaschen. Diese Messwerte geben uns Einblicke in deine Mundgesundheit und verraten uns etwas über deine individuellen Risiken für Karies oder Parodontitis. So können wir gezielt handeln.
  2. Professionelle Zahnreinigung
    Damit die schädlichen Bakterien im Mundraum nicht überhandnehmen und Entzündungen entstehen, entfernen wir sie regelmäßig. Vor allem dort, wo deine Zahnpflege zu Hause an die Grenzen stößt, unterstützen wir dich. Saubere Zähne bleiben länger gesund. Damit das so bleibt, erklären wir dir auch gern die Grundlagen einer zahngesunden Ernährung.
  3. Du im Alltag
    Ohne deine Mitarbeit im Alltag geht es nicht. Daher beinhaltet unser Prophylaxekonzept auch eine ausführliche Beratung zur häuslichen Mundhygiene. Wir zeigen dir, wie du optimal putzt und welche Hilfsmittel geeignet sind.
  4. Prophylaxe für Implantate und Zahnersatz
    Bakterien sind die häufigste Ursache für Probleme mit Zahnersatz. Mit der regelmäßigen Prophylaxe und Implantatreinigung beugen wir vor.
  5. ParoStatus: Klarer Plan für deine Zahngesundheit
    Mit dem Programm ParoStatus bieten wir dir ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für die Zahnprophylaxe. Mit ParoStatus dokumentieren wir den Zustand deiner Mundgesundheit:Bestimmt hast du jetzt einige Fragen. Wusstest du zum Beispiel, dass unsere professionelle Zahnreinigung wie eine kleine Wellnessbehandlung für die Zähne ist? Aber darüber erfährst du gleich noch mehr. Wenn ich dir weiterhelfen kann, lass es mich wissen. Ich freue mich darauf, dich persönlich kennenzulernen.“

Kontaktier Julia und das Prophylaxeteam, um deinen nächsten Vorsorgetermin mit einer sanften professionellen Zahnreinigung zu buchen. 

Prophylaxe bei deinem Zahnarzt: Das heißt auch, die Zähne professionell reinigen lassen

Die Zahnprophylaxe und die professionelle Zahnreinigung (PZR) arbeiten wie zwei perfekt aufeinander abgestimmte Zahnräder, um deine Gesundheit zu fördern.

  • Bei einer PZR befreien wir deine Zähne von bakteriellen Belägen, die du mit der Zahnbürste nicht erreichst.
  • Unsere Zahnreinigung mit dem Airflow fühlt sich an wie eine kleine Wellnessbehandlung für deine Zähne.
  • Wir polieren sie auch für dich. Danach glänzen sie wieder. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass sich Bakterien an glatten Zähnen langsamer bilden.

Mit der regelmäßigen Zahnreinigung minimieren wir deine Risiken für Karies und Parodontitis.

Du möchtest mehr über innodentum erfahren und wie wir ästhetische Zahnmedizin verstehen und für dich umsetzen?

„Ästhetik und Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden und bilden einen fortwährenden Kreislauf. Dieses Zusammenspiel besteht ein Leben lang.“

Muhammed Kiziler

Welche Kosten kommen für die Zahnprophylaxe in Bochum auf dich zu?

Die Zahnprophylaxe und die professionelle Zahnreinigung sind normalerweise Leistungen, für die du selbst aufkommen musst. Aber, das ist die gute Nachricht, immer mehr gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich durch Bonusprogramme an den Kosten der PZR.

Wenn du wissen möchtest, wie viel du investieren musst, um deine Gesundheit gut zu schützen, erklären wir dir das gern direkt hier in unserer Praxis.

Falls du privat versichert bist oder eine private Zahnzusatzversicherung hast (was wir generell empfehlen), prüf bitte, ob die professionelle Zahnreinigung in deinem Versicherungstarif enthalten ist.

Natürlich helfen wir dir gern, die Kosten mit deiner Versicherung zu klären. Wenn du Fragen zur Zahnprophylaxe hast, vereinbar einfach einen Termin. Wir nehmen uns gern Zeit für dich!